Im August fliegen wir auf die Britische Kanalinsel Guernsey und freuen uns schon sehr darauf! Nicht nur geographisch, sondern auch politisch ist die Insel ein Sonderfall: Als britischer Kronbesitz gehört sie weder zum Vereinigten Königreich noch zur EU. Hättest du das gewusst? Und kennst du die Unterschiede zwischen Grossbritannien, dem Vereinigten Königreich und den Britischen Inseln? Zugegebenermassen mussten auch wir unser Wissen im Rahmen der Reiseplanung etwas auffrischen. Dabei sind wir auf das folgende Video gestossen, welches den komplizierten Sachverhalt gut und unterhaltsam erklärt:

Es gibt also in Zukunft keine Ausrede mehr, die verschiedenen Begriffe zu verwechseln. Und das Risiko durch eine falsche Aussage in einem britischen Pub in eine Schlägerei zu geraten ist nun auch eliminiert…