Es gibt ein paar Reiseutensilien, welche ich mittlerweile auf jede Reise mitnehme und nicht mehr missen möchte. Die für mich nützlichsten, welche ich im letzten Jahr angeschafft und ausgiebig gebraucht habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Gepäck: Patagonia Travel Bag Black Hole Duffel 60L

patagonia_duffle

Es war Liebe auf den zweiten Blick. Ich brauchte für meine Reise in den Iran eine neue Tasche. Ich mag die Duffle Bags von North Face, jedoch gibt es keine in der von mir angestrebten 60-Liter-Klasse. Gefunden habe ich dann die Black Hole Tasche von Patagonia in blau. Sie gefiel mir optisch und von der Form her nicht sehr, hatte aber alles, was ich mir vorgestellt hatte. Die Tasche ist kompakt, bietet aber dennoch viel Platz. Mit einer travel-light-Einstellung passt alles für eine zweiwöchige Reise hinein. Zudem ging das Gepäckstück bis anhin bei den Airlines immer als Handgepäck durch, was ich äusserst praktisch finde. Hierzu gebe ich aber keine Garantie ab. 🙂

Das Material ist flexibel und trotzdem robust. Zudem gibt es ein paar nette Features: Ein kleines Aussenfach, zwei kleine Innenfächer im Deckel und die abnehmbaren Tragriemen sind ergonomisch geformt, so dass die Tasche angenehm an Rücken getragen werden kann.

Die Grösse ist so ideal, dass ich mittlerweile ausschliesslich mit dieser Tasche reise.

In diversen Farben ist die Tasche für 129 USD bei Patagonia zu haben.

Kamera: Ricoh GR

ricoh_GRZum Reisen wollte ich eine kompakte Kamera, welche gute Bildqualität bietet und einen lichtstarken Sensor verbaut hat. Die Ricoh GR bietet all dies und ist zudem günstig zu haben. Für mich ist es zurzeit die ideale Kamera, da sie in die Hosentasche passt, voll manuell bedienbar ist, ich sie einhändig bedienen kann (das ist wirklich sehr nützlich!) und dank APS-C Sensor auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder liefert. Natürlich kann die Kamera nicht alles. Die kompakte Bauweise ist nur möglich, da die Kamera eine fixe Brennweite hat mit einer 18.5mm (28mm Equivalenz) F2.8 Linse. Zoomen ist daher nicht möglich. Klar, manchmal vermisse ich das schon, aber die Vorteile der Grösse & Qualität überwiegen für mich. Ausführliche Reviews gibt es hier und hier. Übrigens, ein Update auf die Ricoh GR II lohnt sich wohl eher nicht.

Ohrhörer: Bose QuietComfort 20i

bose_QC20iRuhe! Nur wenn es wirklich ruhig ist, kann ich überhaupt daran denken, im Flugzeug, Zug oder Bus zu schlafen. Obwohl der Preis von 300 CHF für Ohrhörer mir doch überteuert erschien, habe ich mir dir QuietComfort 20i mit aktiver Geräuschunterdrückung gekauft. Und ich würde sie nicht wieder hergeben (oder verlieren/vergessen wollen)! Tiefe Töne werden gut herausgefiltert, was insbesondere eine Flugreise enorm viel angenehmer und schlafbarer macht. Erst, wenn man diese Ohrhörer ein paar Tage trägt, merkt man, wie laut es eigentlich um uns herum ist. Die aktive Geräuschunterdrückung wird über einen Akku gespiesen, welcher über einen USB micro Anschluss aufgeladen werden kann. Das ist äusserst bequem, hat man ein solches Ladegerät doch meistens sowieso dabei.

Battery Pack: Anker PowerCore+ 10050

Anker_PowerCoreGerätelaufzeit ist auch bei diesem Produkt ein Thema. Mit meinem Smartphone komme ich nicht viel mehr als einen halben Tag über die Runden. Da ich viel unterwegs bin, bietet sich ein Battery Pack an. Ich habe mich für das Anker PowerCore+ 10050 Pack entschieden. Trotz kleinem Formfaktor bietet es 10000 mAh, was für ca. drei volle Ladungen reicht. Das Beste aber ist die Schnelladefunktion, welche kompatible Geräte in ca. 1h vollladen kann. Viele moderne Android Geräte unterstützen diese Funktion. Damit ist endlich auch ein weiteres meiner wichtigsten Grundbedürfnisse gedeckt…

Welches Gadget hat deine Reisen im letzten Jahr vereinfacht oder generell verbessert? Lass es uns mit einem Kommentar wissen.