Balkan: Natur, Kultur & Geschichte

Der Stollen ist eng. Aber genau dieses Loch unter dem Flughafen war für Sarajevo während der schrecklichen Belagerung in den 1990er Jahren die einzige effektive Verbindung zur Aussenwelt. Die bewegte Geschichte der Stadt kann man hier hautnah erleben. Die trotz allem sehr positive Einstellung der Leute beeindruckt aber gleichermassen und bei köstlichen Ćevapi mit Kajmak in der Altstadt ist man wieder voll im Leben. Aber an den engen Stollen werden wir wohl noch einmal denken – wenn wir ihn mit dem Flieger überqueren und Richtung kroatischer Inselwelt abheben…

Wir reisen im Privatflugzeug nach Dalmatien und Bosnien. Dabei kannst du nicht nur einen besonders interessanten Teil Europas kennenlernen, sondern dies auch in einer einmotorigen Propellermaschine mit maximal 6 Plätzen erleben. Dazu gehört neben einem grossartigen Flugerlebnis auch ein tieferer Einblick in die Fliegerei, denn du erlebst alle Phasen von der Flugplanung bis zur Navigation, Kommunikation und Bürokratie hautnah. Ein wahrhaftig einmaliges Erlebnis! Auf dieser vielseitigen Reise werden Abenteuer, Natur, Kultur und Entspannung zusammen vereint.

Das kroatische Dalmatien beheimatet einen spektakulären Teil der ostadriatischen Küste, mit unzähligen Inseln, alten venetischen Städten und einzigartiger Natur. Die Stadt Zadar mit der gut erhaltenen Altstadt ist das Zentrum Norddalmatiens und liegt unweit der bekannten Wasserfälle des Krka Nationalparks. Brač ist nicht nur die grösste Insel Mitteldalmatiens, sondern verfügt auch über den höchsten Gipfel der dalmatischen Inseln und liegt umgeben von zahlreichen weiteren grösseren und kleineren Inseln vor der Küste. Hügel, grüne Wälder, versteckte Buchten und schmucke Fischerdörfer prägen die Landschaft, die sich auch wunderbar mit dem Fahrrad erkunden lässt.

Weiter im Landesinnern liegt Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien und Herzegovina. Auf drei Seiten von Hügeln umgeben, ist die Stadt insbesondere mit der Geschichte des letzten Jahrhunderts eng verwoben: Als Ort des Attentats auf Franz Ferdinand, als Austragungsort der olympischen Winterspiele 1984 und als Schauplatz der schrecklichen Belagerung von 1992 bis 1995. Dabei ist die Stadt ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen und verfügt über sehr sehenswerte alte Architektur und ein vielfältiges Kulturangebot. Und natürlich ist die Geschichte an jeder Strassenecke präsent.

Der Flug ab Grenchen in den Balkan und wieder zurück ist ebenfalls eine Attraktion für sich, führt er doch über weite Teile über die Ostalpen und der inselreichen Küste entlang.

Kontaktiere uns!

ROUTE

route

DATEN

5. – 12. September 2015

REISELEITUNG

Martin Wirz

GRUPPENGRÖSSE

Max. 10 Personen (inkl. Piloten und Reiseleitung)

PREIS

CHF 2280.–

Tag 1

Treffen auf dem Flugplatz Grenchen zur Vorbereitung und danach Flug mit dem Privatflugzeug über die Alpen nach Zadar. Erkunden der Stadt zu Fuss, zwei Nächte im Hostel.

Tag 2

Zadar und optionaler Ausflug zum Krka Nationalpark.

Tag 3

Flug nach Sarajevo, zwei Nächte im Hostel.

Tag 4

Entdecken von Sarajevo und seiner bewegten Geschichte. Tag zur freien Verfügung.

Tag 5

Flug nach Brač, drei Nächte im Zelt.

Tag 6

Erkunden der Insel zu Fuss, mit dem Fahrrad oder Motorrad (optional).

Tag 7

Brač und optionaler Ausflug zur mondänen Nachbarinsel Hvar.

Tag 8

Rückflug nach Grenchen entlang der kroatischen Küste.

Im Preis inbegriffen

  • Eindrücklicher Privatflug Grenchen–Zadar–Sarajevo–Brač–Grenchen
  • Vier Übernachtungen in Mehrbettzimmern in höherklassigen Hostels
  • Drei Übernachtungen im Zelt auf dem Campingplatz
  • Transfer zwischen Flughafen und Unterkunft in Zadar, Sarajevo und Brač

Nicht inbegriffen

  • Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und Getränke
  • Zelte (wir werden versuchen diese in der Gruppe zu organisieren)
  • Optionale Tagesaktivitäten
  • Individuelle Ausgaben & Trinkgeld

Hinweise

In Ergänzung zu den ARVB von Beyond Travel:

Die Flüge werden von Piloten durchgeführt, die sowohl über die Berufspiloten- wie auch Fluglehrerlizenz verfügen. Mithilfe der Teilnehmer während der Reise wird erwartet (keine Vorkenntnisse nötig). Da auf Sicht geflogen wird, ist die Reise direkt vom Wetter abhängig und kann nur bei sehr guten Bedingungen durchgeführt werden. Ist das Wetter in Grenchen, nicht aber im Zielgebiet gut, so wird nach Möglichkeit ein Alternativprogramm angeboten. Die Mitnahme von Gepäck ist beschränkt.

Mindestteilnehmerzahl ist 6, maximale Gruppengrösse 10 Personen (inkl. Piloten und Führer). Aus Auslastungsgründen kann nur eine bestimmte Anzahl Passagiere befördert werden.