In fast allen Ländern existieren Wandmalereien: Legale und illegale, gesprayte und gemalte, Worte und Bilder. Und die Geister scheiden sich an deren Ästhetik, Wert und Berechtigung. Das Feld ist natürlich riesig und umfasst unter anderem einfache Tags und Gang-Markierungen, grosse bunte Wandmalereien, politische oder gesellschaftskritische Aussagen und vieles mehr. Da ich auch beim Reisen oft den verschiedensten Formen von „Graffiti“ im weitesten Sinne begegne, frage ich mich oft wo die Linie zwischen hässlicher Schmiererei und Kunstwerk denn verläuft. Dies ist natürlich eine sehr subjektive Frage und kann nicht einfach beantwortet werden.

Ganz offizielle Propaganda-Malerei in Teheran

Aber ein paar Gedanken dazu:
Ich persönlich mag die meisten Arten von Street Art sehr und bin generell der Meinung dass damit die Quartiere lebhafter und meist verschönert werden. Insbesondere mag ich humorvolle Beiträge, die mit ihrer Umwelt interagieren, aber auch gut gemachte und kreative grossflächige Malereien. Ironischerweise sind dabei oft gezielt geplante Graffiti viel langweiliger als illegale oder auch legale an Wänden, die frei bemalt werden durften. Aber was unterscheidet denn nun ein Kunstwerk von hässlicher Schmiererei? Ich denke, dass schliesslich zwei Faktoren für mich entscheidend sind:

  • Die Ausführung & Qualität der Malerei
  • Die Frage wie die Wand / das Gebäude ohne die Malerei aussehen würde

Interaktion mit Sticker (Quelle: Clet Abraham, wikimedia.org)

So finde ich beispielweise ein nur mässig gutes Graffito schon viel schöner als eine triste Betonwand. Auf der anderen Seite empfinde ich ein an sich sehr schönes (zum Beispiel historisches) Gebäude durch Sprayereien meist nur verschandelt. Dabei kommt der Faktor des Respekts ins Spiel: Eine bereits hohe künstlerische Leistung – sei es die Architektur oder eine vorhergehende Malerei sollte meiner Meinung nach unbedingt respektiert werden. Abgesehen davon finde ich, dass eine lebendige Kunstszene den öffentlichen Raum belebt, und zwar arrivierte Kunst genauso wie jede, die direkt einer Subkultur entstammt und sich erst noch behaupten muss, dafür aber meist frischer daherkommt.

Kaum attraktive Tags an einer Hauswand

Schöne Wandmalereien an hässlichem Gebäude

So geniesse ich es auf meinen Reisen oft, schöne Street Art, aber auch kleine Details zu entdecken. Und nicht zuletzt (aber auch nicht erst) seit Banksy, Shepard Fairey und co. findet diese sehr lebendige und erfrischende Kunstrichtung immer mehr Beachtung. Und ist sogar etwas salonfähig geworden.

Was ist deine Meinung?

Und für alle die sich für Street Art interessieren noch zwei weniger bekannte Tipps: