Ein lokaler Markt – egal wo auf dieser Welt – ist etwas vom Spannendsten, was ein Land, eine Region, eine Stadt oder ein kleines Dörfchen zu bieten hat.

Solche Märkte widerspiegeln viel von der lokalen Kultur und erlauben einen einmaligen Einblick in das Alltagsleben der dort ansässigen Bevölkerung. Aus diesem Grund gehört für mich der Besuch eines Marktes beinahe schon zum Pflichtprogramm jeder Reise an einen fremden Ort. Und so liess ich es mir nicht nehmen und besuchte kürzlich den Noryangjin Fisheries Wholesale Market (노량진수산시장) in Seoul, Südkorea. Die Markthallen sind direkt neben der Noryangjin Metro Station (Erreichbar mit Seoul Subway Line 1 und Line 9) und daher leicht zu finden (Karte). Der Markt ist ganztägig geöffnet – ein Besuch in den frühen Morgenstunden lohnt sich aber besonders.

Einige Impressionen habe ich in einem Video zusammengefasst



Verglichen mit anderen Fischmärkten sind die Fische nicht die Hauptattraktion in Noryangjin. Zwar wurde mir ein kleiner, lebendiger Hai angeboten (ca. CHF 100), jedoch habe ich Thunfisch und Co. grösstenteils vermisst.

Die Hallen von Noryangjin Fisheries Wholesale Market

 

Kukluxklan-Fisch

Dafür findet man auf diesem Markt eine eine Unzahl verschiedenster Krabbel- und Schlaber-Viecher. Vieles ist unbekannt und oft nicht einmal in einem Zoo zu sehen.

Kaum etwas erkenne ich wieder

Neben den eindrücklichen Krabben haben mich auch die Tintenfische in den Bann gezogen. Diese gibt es von mini bis gigantisch gross.

Grössenvergleich. Wie gross das ganze Tier wohl ist?

Gemessen an den Tentakeln muss diese Tiere wohl mehrere Meter gross sein. Lecker!

Seoul hat einiges zu bieten und ich finde, der Fischmarkt gehört dazu und ist definitiv ein Besuch wert. Und noch ein Tipp: Man kann sich auf dem Markt beliebig mit Meeresgetieren eindecken und diese direkt in den Restaurants in unmittelbarer Nähe zubereiten lassen – à la minute.