Ich bin ein grosser Fan von Landkarten aller Art. Aus praktischen Gründen verwende ich natürlich oft elektronische Karten, jedoch habe ich am liebsten schöne gedruckte Karten. Diese sind nicht nur äusserst praktisch zum planen von Reisen und zur Orientierung unterwegs, sondern können manchmal auch wahre Kunstwerke sein. Die Schweiz ist dank Swisstopo flächendeckend durch Kartenmaterial erster Güte abgedeckt – noch bin ich nirgends sonst einem Kartensystem begegnet, welches den schweizer 1:25’000 Landeskarten das Wasser reichen kann.

Eine schöne und/oder interessante Karte lassen mich auch die Zeit vergessen: Ich kann stundenlang neue Orte entdecken, Phantasierouten planen und in Gedanken entlegenen Landstrassen oder Flüssen folgen. Denn jeder Ort birgt Geschichten, die es verdienen würden entdeckt zu werden. Ich gebe es zu: Ich bin ein Kartennerd…

Kürzlich bin ich auf einen interessanten Blog gestossen: Auf Strange Maps präsentiert Frank Jacobs spezielle Fundstücke. Phantasiekarten, historische Karten und zahlreiche andere Karten die reale geographische Aspekte oder auch fiktive Szenarien präsentieren. Seit 2006 sind bereits über 600 Beiträge zusammengekommen. Ein Besuch lohnt sich!
Ausgewählte Beitraäge sind unterdessen auch als Buch erschienen: Ideal für ausgedehnte Sofareisen – oder als Weihnachtsgeschenk.