Eine absolute Horrorvorstellung für mich wäre es, mich plötzlich auf nur noch ganz wenige Interessen beschränken zu müssen. Ein kleines Gedankenspiel dazu: Wenn du ab sofort nur noch zwei Leidenschaften frönen dürftest, welche wären es? Bei mir kämen sicher Reisen und Essen in die ganz enge Auswahl, deshalb hier ein Fernsehtipp der beides auf wunderbare Art verbindet:
Seit 2006 moderiert der Koch und Autor Andrew Zimmern die Sendung Bizarre Foods, welche sich auf (zumindest für US-Amerikaner) ungewöhnliche kulinarische Entdeckungen fokussiert. Dafür besucht er pro Sendung jeweils ein Land, eine Region oder eine Stadt und stellt die dortigen Spezialitäten vor. Diese sind oft – aber nicht ausschliesslich – für westliche Gaumen ungewohnt, umfassen beispielsweise Insekten und sind fast immer lokal verankert. Was diese Sendung jedoch von den zahlreichen andern Reisesendungen unterscheidet, ist nicht nur der thematische Fokus, sodern vor allem auch Zimmerns natürliche Art und sein Humor. Er kommt vor der Kamera authentisch und glaubwürdig daher und man nimmt ihm seine Leidenschaft sofort ab.
Da das Entdecken neuer Gerichte für mich immer ein Highlight auf Reisen ist, schaue ich mir des öftern zur Vorbereitung die entsprechende Folge von Bizarre Foods an. Oft stecken in den Sendungen gute Hinweise, worauf man auf dem Marktbummel achten sollte und auch konkrete Adressen kann man sich notieren. Die meisten Sendungen sind auf youtube zu finden.