Kürzlich bin ich auf ein Projekt gestossen, welches Kunst und Reisen auf einzigartige Weise kombiniert: The Jaunt

Das Konzept ist ziemlich einfach: Ein Künstler wird in eine Stadt geschickt, die er noch nicht kennt, verbringt dort einige Tage zur Inspiration und verarbeitet diese dann zu einem Kunstwerk. Dieses wird dann in einer limitierten Auflage von 50 Siebdrucken verkauft. Alle Drucke sind handgemacht, nummeriert und signiert. Der Clou dabei ist, dass die Werke bereits vor der Reise verkauft werden, das heisst die Käufer kennen nur Künstler und Destination, nicht aber das resultierende Werk.

Da der Preis von 70€ (für Versand in Europa) recht bescheiden ist, habe ich das ausprobiert. Bevor der niederländische Künstler Erosie nach Stockholm geschickt wurde, habe ich mir sein Portfolio angeschaut, welches mir gut gefallen hat. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, sein Werk zu kaufen ohne es vorher zu sehen. Ich wurde nicht enttäuscht, das Resultat gefällt mir sehr gut und hängt nun in meinem Schlafzimmer.

Während des Aufenthalts führen die Künstler zudem einen Blog, mann kann also quasi live mitverfolgen, wie sein Bild entsteht.