Eine Weinbegleitung

Weinbegleitung Irsslinger Weine

Wie macht man eigentlich Wein? Welche Arbeiten stecken in einer Flasche?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir 2021 auf den Grund gehen.

Der Schweizer Weinbau hatte lange keinen guten Ruf, zu wenig stand die Qualität im Vordergrund. Und international ist die Schweiz als Weinland kaum bekannt, werden doch nur knapp 1% des Weins exportiert. Doch in den letzten Jahren hat vielerorts eine junge Generation von Winzern das Ruder übernommen und sich daran gemacht, dies zu ändern. Mit innovativen Ansätzen, einem klaren Fokus auf Qualität und mit Weinen, die sich weder verstecken wollen noch müssen, wurde erreicht, dass der Schweizer Weinbau heute deutlich besser ist als sein Ruf.

Winzer wie auch Konsumenten haben erkannt, dass Schweizer Wein nicht den bekannten Namen grosser Weinnationen nacheifern muss, sondern auf eine eigenständige Weise hervorragende Produkte erzeugen kann. Gerade die jungen Winzer schrecken dabei auch nicht davor zurück, mit neuen Traubensorten und Methoden zu experimentieren. Heraus kommen immer öfters interessante Weine, welche die natürlichen Gegebenheiten aufnehmen und selbstbewusst auftreten können.

Gemeinsam wollen wir einen dieser jungen Schweizer Winzer über ein Jahr im Rebberg und Keller begleiten und zusammen herausfinden, was einen authentischen Wein ausmacht. Dabei packen wir tatkräftig mit an und erfahren so auch am eigenen Leib, was es heisst, Wein zu produzieren. Diese Reise der besonderen Art ist deshalb in vier Kapitel eingeteilt und findet grösstenteils auf dem Weingut Irsslinger in Wangen SZ statt.

 

Kapitel I – Erlesen
Samstag & Sonntag, 29. & 30.05.2021

Wir treffen uns morgens auf dem Weingut Irsslinger in Wangen SZ, wo wir eine Einführung erhalten und danach im Rebberg mit dem Erlesen beginnen. Nach einem Imbiss und Rundgang fahren wir am Nachmittag in die Höhe auf die Ruchweid (a.k.a. Himmel am Berg), wo nachhaltige Landwirtschaft par excellence betrieben wird. Wir kommen in Genuss einer Führung durch den Berggarten und lassen danach den Tag bei einem Abendessen mit hofeigenen Produkten ausklingen. Nach der Übernachtung im Berggasthof und einem reichhaltigen Frühstück erkunden wir wandernd die voralpine Berglandschaft und geniessen den Weitblick.

 

Kapitel II – Auslauben & Ertragsregulierung
Samstag, 10.07.2021

Wiederum beginnt der Tag morgens auf dem Weingut. Die wichtigen Aktivitäten Auslauben und Ertragsregulierung stehen auf dem Programm. Dadurch wird den Trauben ermöglicht, die gewünschte Qualität für unseren Wein zu erreichen. Wiederum gibt es einen leckeren Imbiss aus der Region und natürlich darf auch das eine oder andere Glas Wein nicht fehlen. Nach getaner Arbeit geht es zur Erfrischung ans nahegelegene Seeufer. Am Grillfeuer geniessen wir den Sonnenuntergang.

 

Kapitel III – Ernte
Mittwoch, 29.09.2021 oder Samstag, 2.10.2021 (je nach Wetter und Reife)

Der grosse Erntetag steht bevor! Wir verbringen den ganzen Tag im Rebberg und stärken uns dazwischen bei einem guten Mittagessen. Nach der Ernte helfen wir bei den ersten Verarbeitungsschritten im Keller mit.

 

Kapitel IV – Keller
Mittwoch, 17.11.2021

Den letzten Tag verbringen wir einen Stock tiefer im Keller des Weinguts und lernen dabei die Arbeiten kennen, welche dort anfallen. Nun muss unser Wein nur noch reifen, bis er trinkfertig ist. Wie er wohl im Vergleich zum Vorjahr abschneidet? Letzteren degustieren wir schon mal vor…

 

Informationen

Dieses Genuine Escape ist auf eine Teilnehmerzahl von 10 Personen ausgelegt. Die Plätze werden nach Anmeldungseingang auf mail@beyondtravel.ch vergeben.

Die Kosten für alle fünf Tage zusammen betragen CHF 590 und beinhalten die folgenden Leistungen:

  • Vier Tage im Rebberg in Begleitung des Winzers
  • Drei Mittags-Imbisse auf dem Weingut
  • Erntedank-Mittagessen am Erntetag
  • Transport auf die Ruchweid und Führung durch den Berggarten
  • Ein Gourmet-Abendessen in der Bergwirtschaft Ruchweid (exkl. Getränke)
  • Eine Übernachtung mit Frühstück in der Bergwirtschaft Ruchweid
  • Weindegustationen auf dem Weingut
  • Grill-Abendessen am See
  • Drei Flaschen des „eigenen“ Weins (ein Jahr später)