Campo Tencia 2021

Diesen Sommer wollen wir wiederum bewusst in der Schweiz bleiben. Auch in den Schweizer Bergen gibt es nämlich durchaus wilde und abgelegene Gegenden zu entdecken. Im Spätsommer 2021 wollen wir deshalb genau so eines auf einer mehrtägigen Wanderung besuchen: Das Gebiet um den Campo Tencia. Noch nie gehört? Aber wahrscheinlich schon daran vorbeigefahren! Der Pizzo Campo Tencia liegt im wilden Norden des Tessins, zwischen den Tälern Leventina und Maggia und ist mit 3072 m.ü.M. sogar der höchste Gipfel, der ganz im Tessin liegt.

 

Programm
Freitag 27.8.
Mit ÖV bis Sonogno, ganz hinten im Val Verzasca. Wanderung durch das Val Vegorness und dann steil hinauf zur Capanna Cógnora (+1000hm, 3.5h, T3). Diese romantisch gelegene Unterkunft ist eine umgebaute Hütte einer ehemaligen «Hungeralp». Es ist schwer vorstellbar, welche Not unsere Vorfahren damals in derart abgelegene und unwirtliche – aber wunderschöne – Gebiete getrieben haben muss. Wir kochen selber und wer uns kennt, weiss, dass er sich auf ein kulinarisches Highlight freuen darf.
Samstag 28.8. 
Wir wandern weiter über den Passo di Piatto zum Rifugio Alpe Sponda (+700hm, -600hm, 5h, T4). Dabei geniessen wir atemberaubende Tiefblicke ins Val Vegorness, den Bergsee Laghetto und durchqueren das obere Val Chironico. Übernachtung in der Hütte, Abendessen und Frühstück werden serviert.
Sonntag 29.8. 
Weiter geht es fast direkt hinauf zum Passo Ghiacciaione und Pizzo Forno. Dieser dem Campo Tencia vorgelagerte Gipfel ist zwar leicht tiefer (2907 m.ü.M.), aber bietet durch seine Lage besonders spektaktuläre Blicke in die Leventina. Auf der anderer Seite steigen wir danach ab zur Capanna Campo Tencia, wo wir übernachten (+1000hm, -600hm, 5h, T4). Abendessen und Frühstück werden wiederum serviert – die Hütte ist für ihre exzellente Regionalküche bekannt.
Montag 30.8. 
Von der Capanna Campo Tencia geht es an den zahlreichen kleinen Bergseen von Campolungo vorbei zum Lago die Tremorgio, welcher an einen schimmernden Kratersee erinnert (+300hm, -600hm, 3.5h, T3). Hier endet unsere Wanderung und wir fahren mit der Gondelbahn nach Rodi herunter und von dort mit dem ÖV wieder nach Hause.

 

Bei schlechter Witterung oder anderen Umständen kann die Wanderung kurzfristig abgeändert, verkürzt oder ganz abgesagt werden. Es kann von jeder Hütte direkt ins Tal abgestiegen werden. Schwierigkeitsgrade gemäss der SAC Wanderskala.

 

Preis
Der Preis beträgt CHF 200 und beinhaltet die drei Übernachtungen in Berghütten mit Halbpension (einmal davon in Selbstversorgung) sowie die Gondelbahn nach Rodi.
Nicht inbegriffen sind Anreise und Picknicks.

 

Teilnehmer
Maximale Teilnehmerzahl: 8 (inkl. Organisatoren)

 

Weiteres
  • Diese Wanderung ist nur für geübte Bergwanderer mit entsprechend gutem Schuhwerk geeignet. Trittsicherheit und ein gewisser Grad von Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt.
  • Weitere Details zu Ausrüstung und Anreise werden den Teilnehmern zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

 

Anmeldungen
Reservationen und Anmeldungen werden nur über mail@beyondtravel.ch entgegen genommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Kommt mit, wir freuen uns!