Ab und zu bringt die Unterhaltungsindustrie doch sehr sehenswerte Produktionen – in diesem Fall Fernsehsendungen – heraus. Und gerne teilen wir unsere Tipps mit euch über den Beyond Travel Blog, angefangen mit diesem:

Seit längerer Zeit ein persönlicher Favorit sind die Dokumentationsserien des britischen Journalisten Simon Reeve. Reeve versteht es auf einzigartige Weise, Abenteuerreisen mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Problemen zu verknüpfen. Es sind die ungewöhnlichen Destinationen, die Leute denen er begegnet und sein Humor, der die Sendungen schliesslich sowohl interessant wie auch unterhaltsam machen. Zum einen sind dies die absolut sehenswerten Serien mit Einzeldestinationen, die sonst eher unbekannte Länder und Regionen auf sehr frische Art präsentieren:

  • Meet the Stans: Faszinierende Entdeckungsreise in die vier zentralasiatischen Länder Kasachstan, Kirgisien, Usbekistan und Tajikistan.
  • Places that don’t exist: Besuch von Gebieten, die sich für unabhängig erklärt haben und weitgehend auch so funktionieren, obschon sie meist von kaum einem andern Land anerkannt werden (Somaliland, Transnistrien, Abchasien, Süsossetien, Taiwan, Nagorno-Karabach).

Aber auch die zusammenhängenden Reisen sind empfehlenswert. Hier kommt die Faszination hinzu, die Route von selbst auferlegten Regeln und Einschränkungen definieren zu lassen, womit unerwartete Begegnungen zustande kommen und Gebiete bereist werden, die sonst oft links liegen gelassen werden:

  • Equator: Ein Reise, die möglichst genau dem Äquator folgt
  • Tropic of Cancer: Analoge Route entlang dem nördlichen Wendekreis
  • Tropic of Capricorn: Entsprechendes Pendant mit dem südlichen Wendekreis
  • Indian Ocean: Eine Reise rund um den indischen Ozean

Ein guter Startpunkt um die Sendungen zu entdecken bietet Reeves website.