Fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit wurde kürzlich ein bahnbrechendes Bauwerk fertiggestellt: Ein Strassenbrücke zwischen Frankreich und Brasilien! Glaubst du nicht? Stimmt aber: Die 378 Meter lange Brücke überspannt den Fluss Oyapock und verbindet somit das brasilianische Oiapoque mit dem französischen Saint-Georges de l’Oyapock, welches im Departement Guyane liegt. Die Brücke verbindet folglich nicht zwei Kontinente, ist aber für die Beziehungen der ungleichen Nachbarstaaten trotzdem ein Meilenstein: Es ist die erste Strassenverbindung überhaupt zwischen Französisch-Guayana und seinen südamerikanischen Nachbarn.

Obwohl bereits im August 2011 fertiggestellt, wurde die Brücke bis heute noch nicht für den Verkehr freigegeben. Als Hauptgrund für die Verzögerung werden die schlechten Strassenverhältnisse auf der brasilianischen Seite angegeben. Die Wahrheit ist aber auch, dass die Brücke wohl wirtschaftlich doch nicht so bedeutend ist, wie ursprünglich propagiert und deshalb der Ausbau der Strasse keine hohe Priorität geniesst. Sobald jedoch die brasilianische Strasse vollstädig asphaltiert und die Brücke offiziell eröffnet ist, wird es möglich sein von Cayenne, dem Hauptort Französisch-Guayanas, bis nach Macapá, dem Hauptort den brasilianischen Bundesstaats Amapá zu reisen. Dort endet allerdings die Verbindung auch schon, da es keine Strassenverbindungen über das Amazonasdelta gibt. Man kann jedoch von Macapá mit dem Schiff nach Belém und so nach ganz Brasilien weiterreisen.