Strecke: Moskau-Nukus
Fahrzeit: 59:25
Distanz: 2786 km

In der zweiten Etappe unserer Zugreise haben wir Kiev und Moskau besucht. Nun sind wir in einem modernen Nachtzug unterwegs, welcher uns in die Wolgastadt Saratov bringt. Sehenswürdigkeiten gibt es zwar kaum, aber die Leute sind freundlich und auf dem Markt können wir unsere Vorräte für die nächste lange Zugsreise auffüllen. Auf der Lebensader Wolga navigieren grosse Frachtschiffe, welche man eher im Meer vermutet hätte und zahlreiche Eisschollen treiben noch im Wasser: Der Winter ist noch deutlich präsent.

Im Zug von Saratov nach Nukus verbringen wir etwas mehr als 45 Stunden. Da es sich um einen usbekischen Zug handelt, herrscht bereits eine etwas zentralasiatische Atmosphäre, welche mit den Schneeflecken und typisch russischen Holzhäusern vor dem Fenster kontrastiert. Das Personal versorgt uns stets mit heissem Tee, einfachen Mahlzeiten und etwas unbeholfenen Hand-und-Fuss-Gespächen – wir sie im Gegenzug mit Schokolade. Voll wird der Zug erst ab Atyrau in Kasachstan. Unglücklicherweise sind die Grenzübergänge stets mitten in der Nacht, so dass man stets bis zu vier Mal aus dem Schlaf geweckt wird (Ausreise, Zoll, Einreise und wieder Zoll). Ansonsten ist die Fahrt angenehm und der Zug immer pünklich. Mit der Zeit werden verbliebene Flecken Schnee abgelöst von grösser werdenden Sanddünen und der Eiswind von sandigem Wüstenwind. Die Zeit vergeht erstaunlich schnell und kurzweilig.

Nukus in der zu Usbekistan gehörenden autonomen Republik Karakalpakstan ist eine etwas gesichtslose Stadt am Amu-Darya, einer der zwei Zuflüsse zum Aralsee. In der Stadt führt er noch etwas Wasser, aber für die Bewässerung der Felder wird so viel abgeleitet, dass schliesslich kaum mehr etwas im See ankommt. Am ersten Abend in Nukus besuchen wir ein Lokal, wo es gutes Fassbier geben soll. Schon bald ist jedoch das Fass leer und gerade als wir gehen wollen, steigt ein Mann aus einem Taxi, der uns auf Englisch anspricht. Er sei von den zwei Herren am Nachbartisch angerufen worden, die sich gerne mit uns unterhalten möchten, aber selbst kein Englisch sprechen. Wir gehen schliesslich zusammen in ein anderes Lokal und plaudern eine Weile über die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Länder, wobei der Übersetzer kaum nachkommt alle Fragen zu übersetzten. Diese Episode steht auch beispielhaft für die vielen typischen Begegnungen in Zentralasien, die nicht zuletzt diese Weltregion so spannend machen.

Am zweiten Tag fahren wir nach Moynaq, ehemals eine der zwei wichtigsten Hafenstädte am Aralsee. Unterdessen ist das Ufer jedoch mehr als hundert Kilometer von der Stadt entfernt. Mit dem Wasser verschwand auch die florierende Fischwirtschaft und zurück blieb nicht viel mehr als Salz und pesitizidverseuchter Staub vom ehemaligen Seegrund sowie alte Fischkutter, die nun auf dem Trockenen vor sich hin rosten. Abends versuchen wir die bedrückende Geschichte etwas zu vergessen und besuchen ein Restuarant, welches sich als Kreuzung zwischen Restaurant und Disco herausstellt. Der Speisesaal ist mit vielen grell bunt blinkenden Lichtern dekoriert und mindestens einmal pro Stunde gibt es eine halbe Stunde laute Musik um zu tanzen. Die wilden Lichter wären wohl für Epileptiker der pure Albtraum, aber wir finden die Kombination von Schaschlik, Salat, Vodka und Tanz durchaus interessant…

 

 

Nächstes Mal: Usbekistan von West nach Ost und Begenungen in Tadschikistan.