„Keep Austin Weird“ ist nicht nur das offizielle Moto der texanischen Hauptstadt, es wird hier auch danach gelebt. Ich war kürzlich für einige Tage in Austin und habe am alljährlichen Interactive/Movie/Music-Festival SXSW teilgenommen. Austin ist eine 1.8-Millionen Stadt im Herzen von Texas und entspricht ziemlich dem Gegenteil von dem, was ich von Texas erwartet hätte. Im Stadtzentrum befindet sich eine attraktive Bar- und Ausgeh-Meile wo es von Hipstern, Fixie Bikes, iPads und Organic Smoothie Stalls nur so wimmelt. Dennoch hat man nicht das Gefühl, sich hier in New York oder San Francisco zu befinden – dazu trägt die Prise ‚Cowboy’/’Cowgirl‘ bei, welche man so oft bei den Bewohnern entdeckt. Die angenehme Atmosphäre wird  durch die Offenheit der Menschen noch verstärkt und man fühlt sich hier recht schnell zuhause.

Strassenmusikant auf der 6th Street. He keeps it weird.

Die Stadt gilt als eine Art Silicon Valley und hat daher vieles mit Rang und Namen aus der Tech-Industrie angezogen: Dell, Texas Instruments, IBM, Dropbox um nur einige zu nennen. Dies hat auch dazu geführt, dass es eine rege Tech-Startup-Szene gibt. Ich kann verstehen, was der Reiz an diesem Ort ausmacht.

Ist Austin auch sonst ein Besuch wert? Ja, es gibt noch etwas, wofür ich jederzeit nach Austin reisen würde: Ein richtiges Barbecue.

Barbecue Brisket – Sieht nicht nach viel aus, ist aber mehr als genug

 

Besonders empfehlen kann ich das Restaurant La Barbecue. La Barbecue ist eigentlich kein Restaurant, sondern ein in einem Hinterhof abgestellter Truck, in welchem bestes Grillfleisch zubereitet wird und in der authentischen (sprich heruntergekommenen) Gartenanlage serviert wird. Man bestellt hier am Besten ein Stück ‚Brisket‘ – also Rindsbrust. Diese wird zuerst mariniert und danach stundenlang im Smoker gegrillt. Der korrekte Schnitt des Fleisches und die richtige BBQ-Sauce verhelfen zu einer perfekten Zubereitung.

Serviert wird direkt aus dem Anhänger

Das Bier ist bei La Barbecue übrigens umsonst und muss selber gezapft werden. Natürlich wird alles musikalisch mit einer live Indie-Band untermalt. Magen, Kopf, Seele und Geist werden bei La Barbecue also gleichermassen zufrieden gestellt.

Übrigens bin ich nicht der einzige, der das Essen bei La Barbecue mag. Jimmy Kimmel hat es auch geschmeckt: